05.02.2022 Spatenstich zum „Willebold-Park“ in Berkheim

Ein neuer Lebensmittelpunkt für Generationen entsteht mit dem Spatenstich zum Service-Wohnen inmitten von Berkheim. In kleiner Runde begrüßte Stefan Geiger - Leiter der Wild Projektentwicklung mit seinem Team, die Anwesenden Bürgermeister Walther Puza, Manfred Saitner (Gemeinde Berkheim), Olaf Diete (Schulze Architekten), Karl Baur (Bauunternehmen Karl Baur), Dominik Rommel und Franziska Valenta (illerSENIO), Feuerwehrkommandant Walter Breimeier, die Gemeinderatsmitglieder, sowie Christian Wild - stellvertretend für die Geschäftsleitung der Firma Max Wild. Die Beteiligten erklärten ihre Freude über die gemeinsame Zusammenarbeit und welche Wichtigkeit das Projekt „Willebold-Park“ für die Gemeinde Berkheim und ihre Bürger hat.

Mitten im Ort entstehen hier zwei Mehrfamilienhäuser, ein Haus für Tagespflege und Sozialstation der illerSENIO und vier Doppelhaushälften. Somit erhält die Fläche einen neuen zeitgemäßen Sinn. Die Mehrfamilienhäuser bieten insgesamt 27 barrierefreie Wohnungen, welche im Rahmen des Konzeptes Service-Wohnen ab einem Alter von 60 Jahren bewohnt werden dürfen. Für die Bewohner stehen durch einen monatlichen Pauschalbeitrag diverse Leistungen zur Verfügung, wie z.B. ein Hausnotruf, Beratungsangebote, die tägliche Tasse Kaffee und Zeitung im „vergrößerten Wohnzimmer“, welches im Haus der illerSENIO im Obergeschoss zur Verfügung gestellt wird – als gemeinsamer Begegnungspunkt mit eigener Dachterrasse. Bei Wunsch besteht sogar die Möglichkeit, weitere Hilfestellungen hinzu zu buchen, wie zum Beispiel eine Putzhilfe.

Mit der Fertigstellung des gemeinschaftlichen Projektes der Gemeinde Berkheim und der Wild Projektentwicklung GmbH wird bis zum Willebold-Fest im Sommer 2023 gerechnet.