16.02.2022 Rückblick Tief- und Erdbauarbeiten bei Mammutprojekt in Heidenheim
Hier wurde richtig Masse bewegt: Auf der Baustelle in Heidenheim. Während der gesamten Bauzeit zwischen August 2020 und November 2021 betrug allein das Cut & Fill Volumen, sprich die Ab- und Auftragsmenge, gigantische 300.000 m³. Für die Felsabtragung auf dem Gelände waren hier besondere Maßnahmen in Form von gezielten Sprengungen nötig. Zusätzlich zu den Erdarbeiten wurden ca. 4.000 Meter Kanäle in der Ausführung DN 150 bis DN 800 verlegt. Um die Oberflächenarbeiten abzuschließen, schufen die Profis ohne Grenzen zudem 18.000 m² Asphalt, 4.000 m² Pflasterfläche, 5.000 m Randeinfassung und 900 m Schlitzrinnen.
Die Bauarbeiten sind die Vorbereitung für das Errichten einer Logistikhalle von über 50.000 m² inkl. 13,5 ha großem Areal in Heidenheim an der Brenz.
Knappes Zeitfenster für eine Menge Arbeit
Alle Arbeiten fanden innerhalb eines sehr knappen Zeitfensters statt, zudem stellten nötige Umplanungen während des gesamten Projektzeitraums das Wild Team vor Ort immer wieder vor Herausforderungen. Zudem waren die Felsarbeiten und die zum Teil schlechten Witterungsverhältnisse, die durch einen langen Winter und einen regnerischen Sommer geprägt waren, zusätzliche Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss des Projektes.
Ein solches Mammutprojekt kann nur mit Hilfe eines starken und motivierten Teams und mit zusätzlichen Einsätzen an Wochenenden ausgeführt werden.