08.11.2024 Rückblick: Erneuerung der Brücke über die Wutach

Im August waren unsere Profis des Heavy Move Teams an der Wutach bei Lauchringen. Dort wurden im Zuge der Erneuerung der Eisenbahnüberführung zwei ca. 1.000 Tonnen schwere Widerlager verschoben und abgesenkt. Auf beiden Uferseiten führte unser Team einen überhöhten Einschub mittels Fluidts®-Verschubsystem über ein Schwerlasttraggerüst durch.

Bereits drei Wochen vor der Sperrpause wurde unter den Widerlagern die Verschubtechnik installiert, und das Schwerlasttraggerüst größtenteils zusammengebaut, sodass die Arbeiten in kürzester Zeit durchgeführt werden konnten. Der Verschubweg betrug auf der einen Seite ca. 15 Meter und auf der anderen ca. 25 Meter. Als Absenkeinrichtung dienten 2 x 200 Tonnen Litzenheber und 4 x 200 Tonnen Litzenheber. Der Absenkweg betrug 3,5 Meter.

Bei engen Platzverhältnissen vor Ort war besondere Präzision erforderlich, um die Widerlager exakt in 7 Bohrpfähle einzuführen. Durch den hohen Vorfertigungsgrad des Equipments konnte unser Heavy Move Team die Arbeiten in kürzester Zeit abschließen. Eine beeindruckende Leistung!