30.07.2021 Rohrleitungsbauarbeiten in Obergünzburg und Berkheim
In Obergünzburg haben die Profis aus dem Rohrleitungsbau zwei neue Trinkwasserleitungen in einen bestehenden Hochbehälter in Hanglage eingebunden. Da über 300 Haushalte und mehrere Firmen vom Trinkwassernetz vor Ort abhängig sind, wurde der Auftrag am Wochenende durchgeführt. Die DA250 PE100 SDR11 Trinkwasserleitungen wurden von zwei Kolonnen an zwei Stellen gleichzeitig eingebunden. Trotz schwieriger Voraussetzungen konnten die Arbeiten innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden und die Haushalte schnell wieder mit Trinkwasser versorgt werden. Unterstützt wurden die Rohrleitungsbauer von den Leistungsbereichen Tiefbau und Nahverkehr.
Im Rahmen eines Bauvorhabens in Berkheim wurde Mitte letzter Woche nachträglich eine Absperrarmatur in die Hauptleitung des bestehenden Nahwärmenetzes mittels eines Blasensetzgeräts eingebunden.
Das Netz beinhaltet ca. 5.000 m Nahwärmeleitungen, 180 Hausanschlüsse und versorgt zudem ein Industriegebiet. Die Absperrarmatur für die Doppelrohrleitung mit Stahlenden wurde mittels Lichtbogenhandschweißen (auch Elektrodenschweißen genannt) zusammengefügt. Da bei zu hohen Temperaturen die Absperrblasen platzen können und ein Teil des VE-Wassers aus dem Pufferspeicher in die Leitungen laufen kann, wurde die Wassertemperatur auf unter 50°C heruntergefahren.