22.01.2025 Neue Wasserleitung für Schönebürg

Unsere Profis aus den Bereichen Tiefbau und HDD waren in Schönebürg im Einsatz, um die Wasserleitung neu zu verlegen.

Die Firma Schütz, mit der wir eine Arbeitsgemeinschaft haben, übernahm hierbei den Leitungsbau.

Nach dem Starkregen Anfang Juni 2024 kam es zu einem massivem Hangrutsch in Verlängerung der Kiesgrube Biechele in Schwendi. Dabei wurde auch eine Wasserleitung des Zweckverbands Iller-Riss mitgerissen, die den Wasserturm in Schwendi speist. Bereits zwei Tage später waren unsere Profis vor Ort und begannen mit der Umverlegung einer neuen Wasserleitung DN 200 auf einer Länge von ca. 700m. Im Anschluss dieser Arbeiten wurden wir für den Bau einer Parallelleitung auf der Gemarkung Schönebürg, als zweites Standbein für die Wasserversorgung von Laupheim beauftragt.

Insgesamt wurden 1350 m Wasserleitung DN 400 GGG ZMU, sowie 1050 m Wasserleitung DN 200 GGG ZMU verlegt. Teilweise wurden diese im Doppelgraben verlegt, sowie die Mitverlegung von Leerrohren DA90 inkl. des Einziehens eines Steuerkabels.

Es wurden 3 Schachtbauwerke von bis zu 40 Tonnen in Fertigteilbauweise eingebaut und eine ca. 24 m lange Pressung DN800 unter der L280 hergestellt. Zudem wurde ein 1,5 km langer Feldweg angelegt.

Ein Großteil der 11.000 m³ Oberbodenabtrag sowie der 7.000 m³ Rohrgrabenaushub wurden durch das Aufbereiten der Rohrleitungszone wiederverwendet und es konnte ein Großteil der Materialentsorgung eingespart werden.