09.08.2023 Neue Verbundleitung in Wertheim – Tiefbau und HDD

In Wertheim arbeiten die Profis aus dem Tiefbau und HDD Seit Ende April an einer neuen Verbundleitung für Wertheim. Nun steht die Baustelle kurz vor Abschluss. Die Bauarbeiten umfasste die Verlegung einer 5900Meter langen PE DA 250 Wasserleitung sowie einem LWL Kabel. Zudem wurden zwei Straßenquerungen mittels Spülbohrungen ausgeführt.  Zur Vorarbeit zählte zudem das Aufstellen von Amphibienschutzzäunen und das Vorkippen von ca. 3.000 Tonnen Sand. Zum Abschluss des Projektes muss noch ein 40 Tonnen schweres Schachtbauwerk, welches als Abzweigschacht fungiert, eingebracht werden. Außerdem stehen noch zwei Felsbohrungen mit einer Länge von jeweils 150m in PE DA250 und DA450 an.

Besondere Herausforderungen: Der Leitungsgraben musste mit einer Felsfräse gelöst und das gefräste Aushubmaterial nach oben gefördert werden. Über den hinter der Fräse laufenden Sandtrichter wurde direkt die Bettungsschicht hergestellt. Im gleichen Zug wurde die Wasserleitung DA 250 und das Leerrohr über den Schacht eingeführt und in den Graben verlegt. Anschließend wird über den hinteren Sandtrichter am Schacht die Rohrumhüllung hergestellt. Der Graben wird mit dem gefrästem/aufbereitetem Material direkt wieder verfüllt und verdichtet.

Durch die entsprechende Taktung, dass sehr gut eingespielte Team der Firma Max Wild und Schütz und das gewählte Verlegesystem sind bereits Tagesleistungen von ca. 400 m Leitungsverlegung realisiert worden. Ende September soll das Projekt in Wertheim abgeschlossen werden und die Stadt Wertheim ist um eine wertvolle Versorgungsachse reicher.