08.03.2023 Mammutabbruch in Böchingen – Rückbau der ehemaligen Sektkellerei Schloss Wachenheim

Seit Ende Januar wird auf dem ehemaligen Firmengelände der Firma Reh Kendermann in Böchingen, bei Landau in der Pfalz, ein großformatiger Abbruch vorgenommen. Im ersten Bauabschnitt wurde die ehemalige Sektkellerei der „Schloss Wachenheim AG“, mit einer Geländefläche von 175.000 m³ umbauten Raum auf konventionelle Art und Weise abgebrochen. Auf der neuen Fläche soll in den kommenden Jahren ein modernes Neubaugebiet errichtet werden. Mit einer Mischung aus Wohnungen, Reihenhäusern, freistehenden Einfamilienhäusern und einer Hofhausbebauung entsteht auf 3 Hektar ein Viertel für alle Generationen. Dafür wurden 100 Tanks freigelegt, ausgebaut und zur Wiederverwertung abtransportiert sowie der Gebäudekomplex der Sektkellerei Schritt für Schritt rückgebaut.

Im zweiten Bauabschnitt widmete sich das Abbruch-Team von Max Wild dem Rückbau der Produktionslager- und Tanklagerhalle inklusive Bürotrakt. Auf rund 45.000 m³ umbautem Raum, mussten hier weitere 120 Tanks mit einem Füllvolumen von 120.000 Liter sorgfältig ausgebaut werden. Diese wurden, wie auch schon im ersten Abschnitt, für die Wiederverwertung abtransportiert. Die übrigen Tanks wurden verschrottet. Für den Ausbau der überdimensionalen Tanks war unser Longfrontbagger, sowie ein Raupenteleskopkran mit 130 Tonnen Tragkraft im Einsatz.

Alle Tanks wurden innerhalb des 2,5-wöchigen, knappen Zeitfenster verladen und abtransportiert. Bis Ende März werden die Beräumungsarbeiten auf dem Areal in Böchingen abgeschlossen sein.