18.10.2022 Interkommunale Trinkwassernotversorgung im Deggenhausertal
Zwischen Harresheim, Roggenburg und Wendlingen entsteht seit Ende August in zwei Teilabschnitten auf insgesamt 1800 Metern ein neues Wasserleitungsnetz. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch der Übergabeschacht in Wendlingen erneuert.
Ziele dieser Maßnahme sind die Stabilisierung der Wasserversorgung sowie die Sicherstellung der gemeindeübergreifenden Versorgung mit dem Anschluss der Wasserleitungen nach Bermatingen.
Vor dem Start der Baustelle waren umfassende Vorbereitungsmaßnahmen nötig. Beispielsweise mussten Acker und Wiesen abgeerntet, Sträucher und Bäume gerodet und ein Wasserbach verdolt werden. Insgesamt wurden 3.000 m² Grabenaushub bewegt sowie zwei grabenlose Verlegestrecken geschaffen.
Der Übergabeschacht in Wendlingen wurde als Fertigteil mit insgesamt 48,5 Tonnen mit zwei Max Wild Lkw nachts als Schwertransport – inkl. Polizeibegleitung – zur Baustelle transportiert. In die Baugrube wurden die Schachtteile dann mit einem 200t Mobilkran gesetzt. Die ländliche Gegend machte diesen Transport mit den beengten Zufahrten zu einer Herausforderung. Zudem erforderten die Bauarbeiten eine präzise Zusammenarbeit zwischen unseren Profis aus dem Tiefbau, der Logistik und unserem Partnerunternehmen Schmidbauer GmbH & Co. KG.
Das Projekt trägt zur stetigen Verbesserung und Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in der Gemeinde Deggenhausertal und Umgebung bei und ist ein Teil eines Sanierungskonzeptes der Gemeinde. Ende Oktober soll die Baumaßnahme fertiggestellt werden.