16.12.2024 Höchstspannungstrassen von Nord nach Süd

Wir freuen uns, das spannende Projekt Südlink Transnet BW vorstellen zu können, das in der Region Schillingstadt, an der Grenze der Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald realisiert wird. Unsere HDD-Profis erstellen hier über 300 Meter lange Spülbohrungen für diverse Kabelschutzrohre und ziehen diese ein. Diese Schutzrohre sind unerlässlich für die Verlegung von HGÜ-Kabeln (Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsnetz), Glasfaser- und Datenkabeln.

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, als Bauträger und ausführende Firma, arbeiten wir an der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts.

Die besonders herausfordernde Geologie mit klüftigem Fels erfordert den Einsatz einer Felsbohranlage, um die Arbeiten erfolgreich durchzuführen. Zudem erschweren Tiefen von bis zu 22 Metern das Bohren und Stabilisieren der Bohrlöcher extrem.

Durch die Verlegung neuer Kabel von Nord- nach Süddeutschland soll der Süden mit „grünem Strom“ versorgt werden, was einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung darstellt.