03.04.2019 Planen, bauen, bohren - Girls'Day bei Max Wild

Letzte Woche war es wieder so weit. Zwei Mädels waren bei Max Wild, um am Girls'Day, dem bekannten Berufsorientierungstag, teilzunehmen. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. So auch Max Wild. Am Girls'Day, dem Zukunftstag für Mädchen, lernen die Schülerinnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher noch selten vertreten sind.

Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitsunterweisung durch Christiane Schütz, HR-Management, startete der Tag bei Max Wild für die Girls mit dem Einsatz auf einer Tiefbaubaustelle. Pasquale Mocerino von Max Wild erklärte den Mädchen, worauf es bei der Erschließung von Wohnräumen oder dem Kanalbau ankommt. Nach einer Stärkung in der Mittagspause ging es mit Christian Immler und Fabian Welte in den Bereichen Abbruch und Arbeitsvorbereitung weiter on Tour. So konnten die Mädchen live dabei sein und sehen, wie auf Großbaustellen bei Max Wild gearbeitet wird und welche Arbeiten von den Kräften vor Ort ausgeführt werden – Baggerfahr-Feeling inklusive.

Für ihren Einsatz und ihr Interesse erhielten die beiden Mädchen zum Abschluss ein Zertifikat, das sie an den spannenden Tag auf dem Bau erinnern soll.

Für den Girls'Day oder auch im Rahmen anderer Praktika können sich Interessierte gerne im HR-Management melden.