17.01.2025 Brückenrückbau Hanau
Max Wild führt derzeit den Rückbau der Brücke B43 über den DB-Anlagen in Hanau durch. Im Auftrag der Stadt Hanau soll das Bestandsbauwerk durch einen Neubau ersetzt werden. Max Wild übernimmt als Auftragnehmer die Rückbauarbeiten des Bestandsbauwerks.
Die Arbeiten starteten am 02. Dezember 2024, die geplante Fertigstellung ist für März 2025 vorgesehen. In Zusammenarbeit mit Fa. Nickel (Bohr- und Sägearbeiten) sowie Fa. Egger und Fa. MSG (Kranarbeiten) wird das Projekt in zwei Bauabschnitten umgesetzt.
Der Rückbau erfolgt mit vollständiger Sperrung der unterführenden Bahnstrecken:
BA1: 26. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025
BA2: 14. Februar 2025 bis 28. Februar 2025
Mittels Sägetechnik wird der Brückenüberbau in Segmente unterteilt und anschließend durch Krantechnik ausgehoben. Hierbei kommen ein 700 Tonnen Raupenkran und ein 700 Tonnen Mobilkran zum Einsatz. Vorab werden Stützenfesthaltungen zur Sicherung der Pendelstützen, zusätzliche Lagesicherungen des Überbaus sowie Unterstützungstürme eingebaut.
Die bestehende Spannbetonbrücke hat eine Gesamtlänge von 120 Metern. Die Rückbauarbeiten werden überwiegend in Bahnsperrpausen und im 24-Stunden-Betrieb durchgeführt, um den Bahnverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Eine besondere Herausforderung stellt der eingeschränkte Bewegungsbereich der Großkrane durch die angrenzenden Bahnstrecken dar.
Vielen Dank an unsere Kollegen aus dem Abbruch, die über die Feiertage die Stellung gehalten haben!