20.02.2019 Unterricht mal anders – Betriebsbesichtigung der AHVS Rot an der Rot bei Max Wild

Am 28.01.2019 besuchte uns die 8. Klasse der Abt-Hermann-Vogler-Schule aus Rot an der Rot. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule erhielten einen Einblick in das Unternehmen Max Wild und einen Überblick über die Vielzahl von Ausbildungsberufen.

Nach der Begrüßung der Schüler und der Lehrer durch Christiane Schütz aus dem HR-Management folgten eine Unternehmenspräsentation und die Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe. Im Mittelpunkt standen hier die Aufgaben und Ausbildungsstationen von Kraftfahrzeugmechatroniker, Kaufleuten für Büromanagement & Co. Auch auf das neue Berufsbild, Metallbauer (m/w/d) – Nutzfahrzeugbau, welches nun erstmals ausgebildet werden soll, wurde hierbei eingegangen.

Bei einer anschließenden lockeren Fragerunde zu den verschiedenen Möglichkeiten in der Ausbildung, im gewerblichen wie auch im kaufmännischen Bereich, konnten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ihre eigenen Informationen zu den Berufsbildern sammeln.

Nach diesem ersten Kennenlernen ging es dann auf Erkundungstour im Unternehmen. Christiane Schütz startete mit einer Führung über das Firmengelände. In der Werkstatt erklärte Nino Merz, Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker im 3. Lehrjahr, welche Tätigkeiten am LKW, der sich dort gerade zur Reparatur befand, durchzuführen sind. Hier konnten alle gewerblich interessierten Schüler erste Ausbildungsluft schnuppern. Vorbei an Arbeitsplätzen und Kreativ-Hubs, für Besprechungen und kurze Abstimmungen, erhielt die zweite Gruppe durch die beiden Auszubildenden Julien Porath und Verena Bauknecht eine Führung durch das moderne Bürogebäude. Währenddessen und auch danach hatten die Jugendlichen Zeit Zwischenfragen zum Unternehmen oder den Berufen bei Max Wild zu stellen. So endete ein spannender Tag mit vielen Eindrücken.