18.04.2019 Zusammen geht`s am besten – Azubis lernen für Abschlussprüfungen

Bald stehen sie vor der Tür: Die Abschlussprüfungen für unsere Azubis aus dem dritten Lehrjahr. Bevor es allerdings ernst wird, wird bei Max Wild noch einmal geübt, gelernt und unterstützt, was das Zeug hält. Denn alle Auszubildenden sollen mit einem guten Gefühl und bestens vorbereitet in die Prüfungen und danach ins Berufsleben starten!

In den letzten Wochen lösten unsere Auszubildenden mit Unterstützung ihres Ausbildungsleiters Josef Strobel verschiedenste Prüfungsaufgaben – praktisch wie auch theoretisch wurden im Winterunterricht die wichtigsten Aufgaben intensiv besprochen und durchgeführt. So wurden während der Wintermonate neben Prüfungsaufgaben auch Projektabläufe vom Auftragseingang über die Kalkulation und Planung bis zur Abrechnung besprochen sowie Güteschutz- und GPS-Maschinenschulungen durchgeführt.

Anschließend wurde das Gelernte direkt über „Learning by Doing“ auf Baustellen angewendet. Hier wurden Baugruben ausgehoben, Kanalanschlüsse versichert und hergestellt sowie viele weitere Tätigkeiten Schritt für Schritt durchgegangen. Alles unter Begleitung unserer Poliere Mario Högerle und Uli Mack, die die Auszubildenden nebenher mit wichtigen Tipps und Tricks versorgten.

Auch in den nächsten Wochen werden unsere Azubis weiter bei ihrer Vorbereitung begleitet. Am Standort Eichenberg wurde hierfür eine Übungsfläche eingerichtet, auf der unter realen Prüfungsbedingungen Aufgaben gelöst werden können. Die Prüfungen beginnen Mitte Mai und enden Mitte Juli. Die Zwischenprüfungen haben bereits stattgefunden. Wir drücken in jedem Fall weiterhin fest die Daumen!