07.03.2019 Starke Leistung auf unseren Abbruchbaustellen Ismaning und Uttenhofen
Am Wochenende vom 22. auf den 24. Februar wurde auf unseren Baustellen in Ismaning und Uttenhofen bei Pfaffenhofen an der Ilm schwer gearbeitet. Auf der A99 bei Ismaning wurde von Freitag auf Samstag eine S-Bahn Unterführung abgebrochen. Diese S-Bahn-Linie verbindet den Flughafen München mit der Stadtmitte und ist aus diesem Grund hoch frequentiert. In nur dreieinhalb Stunden mussten deshalb elf Überbauelemente mit zwei Mobilkränen (400 und 450 Tonnen) ausgehoben werden. Danach wurden die Aushubteile, mit Einzelgewichten bis 70 Tonnen, mit Baggern zerkleinert und abtransportiert. Anschließend folgte der Abbruch der zwei Widerlager. Hier wurden die jeweils 250 Kubik großen Elemente mit drei Kettenbaggern rückgebaut. Die elf Aushübe in dieser kurzen Zeit sind der überragenden Teamarbeit der verschiedenen Gewerke vor Ort zuzuschreiben. Die Maßnahme ist Teil des acht-streifigen Ausbaus der Autobahn A99 Ostumfahrung München.
Gleich im Anschluss wurde von Samstagabend bis Sonntagabend in Uttenhofen weitergemacht. Aufgrund der Oberleitungen der zweigleisigen ICE-Trasse war auch hier ein Abbruch nur mit Krantechnik möglich. Dafür wurde der insgesamt 50 Meter lange und zwölf Meter breite Überbau in vier Elemente mit Einzelgewichten von 250 Tonnen bereits im Vorfeld zu gesägt und für den Aushub vorbereitet. Der Aushub erfolgte hier mit einem Raupenkran LR 1600-1. Da die Sperrzeiten der ICE-Trasse auf zwei getrennte Sperrpausen, á einer Stunde begrenzt waren, wurden die Brückenteile in Rekordzeit ausgehoben und für den weiteren Abbruch seitlich abgelegt.
Durch die hervorragende Teamleistung aller Beteiligten konnten beide Bahnbaustellen durch die Profis ohne Grenzen fristgerecht fertiggestellt werden.